Besondere Leistungen

Thema „Hygiene“


Erkrankungen die durch Bakterien, Viren oder Pilze hervorgerufen werden, beinträchtigen die Lebensqualität und können weitere Begleiterkrankungen hervorrufen. Begriffe wie die (Hospital-)Keime MRSA oder Norovirus finden sich in der Tagespresse wieder und sorgen für Verunsicherung. Wir sind uns der Verantwortung der Hygienemaßnahmen bewusst und sehen es als wichtigen Teil unserer Arbeit an, denn uns obliegt die Erhaltung und Förderung der Gesundheit unserer Kunden. Dazu zählt in besonderem Maße die Einhaltung der gängigen Hygienemaßnahmen. Für die Umsetzung ist unser Team mit einer Pflegetasche ausgestattet, in der alle notwendigen Materialien deponiert sind. Dazu zählen Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel, Mundschutz, Kittel oder Hauben. Die Umsetzung der jeweils gültigen und geforderten Richtlinien werden durch unsere Hygienefachkraft sichergestellt.

Thema „Schmerzerhebung“


Das Symptom Schmerz ist für viele Menschen ein alltäglicher, unangenehmer Begleiter. Besonders für die Betroffenen und deren Angehörigen bedeutet dies eine körperliche und emotionale Belastung. Der Fortschritt in der Behandlung von Schmerzen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Durch neue, bzw. verbesserte Analgetika und das optimieren durch Co-Analgetika haben sich die Therapiemöglichkeiten enorm verbessert. Durch die Weiterqualifizierung und Schulung unseres Teams verfügen wir über ein fundiertes Wissen hinsichtlich Einsetzbarkeit und Potential der Schmerzbehandlung und der Therapie möglicher Nebenwirkungen. Im Rahmen unserer Kundenbetreuung bieten wir unseren Kunden und den behandelnden Ärzten einen besonderen Service. Wir begnügen uns nicht nur mit der Verabreichung und Überwachung der Medikamente. Vielmehr messen wir die Entwicklung der Schmerzqualität. Mittels einer visuellen Analogskala dokumentieren wir die Angaben unserer Kunden. Wir verfolgen damit das Ziel, den Verlauf und die Wirksamkeit der Medikamente über einen Zeitraum nachvollziehen zu können. Das Ergebnis der Messung geben wir dann in Absprache unserer Kunden an den behandelnden Arzt weiter. Neben dem Schmerz werden gleichzeitig auch die Symptome Übelkeit/Erbrechen und Obstipation befragt. Unerwünschte Nebenwirkungen der Analgetika sollen damit beobachtet werden. Für Menschen mit dementiellen Erkrankungen steht uns zur Erfassung des Schmerz die sog. BESD Skala zur Verfügung. Neben der Zusammenarbeit mit den Hausärzten verfügen wir auch über gute Kontakte zu weiteren Fachärzten, die sich intensiv um die Behandlung des Schmerz bemühen.

Thema „Netzwerk-Arbeit“


Nichts ist komplexer als der menschliche Organismus. Solange er gesund ist und funktioniert gibt es keine Probleme. Stellt sich aber eine Erkrankung ein, so gibt es spezielle Möglichkeiten sich behandeln zu lassen. Durch die rasante Entwicklung im Bereich Medizin und Pflege gibt es viele verschiedene Spezialisten, die sich um Krankheiten und körperliche Einschränkungen sorgen. Federführend in der Behandlung ist nach wie vor der Hausarzt. Durch die Vielzahl an Untersuchungsmöglichkeiten kooperiert der Hausarzt jedoch mit den jeweiligen Fachärzten. Der Pflegedienst Hübenthal versteht sich dabei als Partner in einem multiprofessionellem Team. Der Vorteil für unsere Kunden und dem Arzt liegt dabei auf der Hand. Denn durch den Kundenbesuch ist uns die Möglichkeit gegeben, Veränderungen zu beobachten und zu dokumentieren. Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Kunde wird mit einem neuen Medikament gegen hohen Blutdruck eingestellt. Durch die Kontrolle der Vitalwerte (Blutdruck und Puls) können wir dem Arzt die jeweiligen Werte telefonisch oder per Fax/Email als Verlauf zur Verfügung stellen. Werden akute Auffälligkeiten beobachtet, so besprechen wir diese direkt mit dem Arzt und setzen dann die Neuanordnung zügig um.

Selbstverständlich arbeiten wir mit allen Professionen zusammen. Berührungsängste gibt es dabei nicht, denn das Wohl unserer Kunden liegt uns am Herzen. Zwischen dem Allgemeinmediziner und dem Zahnarzt gibt es zahlreiche Fachdisziplinen mit denen wir zusammenarbeiten. Neben den niedergelassenen Ärzten halten wir auch Kontakt zu ambulanten Einrichtungen wie Wundambulanzen, Strahlen(ambulanz) oder Tagesklinik. Neben der persönlichen Zusammenarbeit mit dem Arzt zählt natürlich auch der organisatorische Part. Wird eine Zusatzuntersuchung angeordnet, z.B. ein Röntgenbild, muss es ganz schnell gehen. Wir besorgen prompt eine Überweisung vom ausstellenden Arzt zum Facharzt, bestellen bei Bedarf ein Taxi oder Krankentransport, benachrichtigen den Facharzt und begleiten auf Wunsch den Kunden beim Transport. Somit ist ein Optimum an Behandlungsstruktur gegeben.

Sicherheitscheck


Wir möchten, dass sie in ihren vier Wänden sicher leben. Pflegebedürftigkeit kann einen Einschnitt ins Leben bedeuten. Zum Beispiel kann die körperliche Kraft oder die Beweglichkeit herabgesetzt sein. Durch unseren Sicherheitsinspektor prüfen wir, ob mögliche Gefahrenquellen in ihrem Umfeld vorliegen. Mit dem Sicherheitscheck bieten wir ihnen Lösungen an, die ihren Verbleib zu Hause sicherstellen. So können z.B. Stolperfallen, Anstoßpunkte, mangelnde Beleuchtung u.v.m. erkannt und Abhilfe geschaffen werden. Allein durch diese Maßnahme minimieren sie z.B. die Sturzgefahr.

Aber auch eine Verbesserung des Wohnumfeldes nimmt unser „Inspektor“ ins Auge. Vielleicht stehen ihnen ja schon Hilfsmittel zur Verfügung und sie haben es noch nicht zur Kenntnis genommen. Ein Geländer im Flur oder ein mobile Aufrechtvorhängung (Volksmund: Bettgalgen) kann zur Verbesserung der Lebensqualität führen. Gerade Möglichkeiten, die die Bewegungsbeeinträchtigung verbessern, erhöhen das Wohlbefinden. Manchmal sind aber auch bauliche Veränderungen nötig um ein Handicap auszugleichen. Hohe Duschtassen oder Badewannen können ein erfrischendes Duschbad oder ein Wohlfühlbad unmöglich machen. Lassen sie sich beraten, welche Alternativen oder Umbaumöglichkeiten es gibt. Auf Wunsch erhalten sie Unterstützung bei der Beantragung von Zuschüssen oder der Auswahl von Handwerkern. Das Ergebnis dieses vielschichtigen Themas wird in einem Protokoll dokumentiert und die weiteren Schritte festgehalten.