Pflegeüberleitung

Wird ein Mensch plötzlich und unerwartet pflegebedürftig oder krank, entstehen eine Fülle von Fragen, z.B. danach, wie es nach einem Krankenhausaufenthalt weitergehen kann. Unsere Pflegeüberleitung sorgt für einen reibungslosen Übergang zwischen stationärer und häuslicher Versorgung. In einem persönlichen Gespräch werden alle wichtigen Fragen rund um die Pflege zu Hause geklärt, notwendige Anträge gestellt und erforderliche Hilfsmittel (Pflegebett, Toilettenstuhl, Hausnotruf, Medikamentenbeschaffung etc.) organisiert. Am Tag der Rückkehr aus dem Krankenhaus oder Altenheim nach Hause sind wir vor Ort und sorgen für optimale Bedingungen und ein Gefühl der Sicherheit bei allen Beteiligten.

Pflegeanamnese


Die Pflegeanamnese – die Aufstellung von Informationen über den Kunden – erfolgt nach dem ersten Kontakt bei der Aufnahme und dient der Einschätzung in Bezug auf die Möglichkeiten und den Umfang der Selbstversorgung des Kunden und dem daraus resultierenden Pflegebedarf. Durch Beobachtungen und Gespräche mit dem Kunden sowie mit Ärzten bzw. PflegerInnen im Krankenhaus werden die Daten gewonnen, die neben den medizinischen Daten Informationen über Zustand und Befinden des Kunden geben.

Pflegemaßnahmen und Pflegeziele


Die Daten der Pflegeanamnese werden analysiert und stellen die Grundlage für das individuelle Pflegekonzept dar. Das Konzept ist an den Aktivitäten des täglichen Lebens des Kunden orientiert und liegt unserem Leistungsangebot zugrunde. Sämtliche Pflegemaßnahmen dienen dazu, das angestrebte Pflegeziel zu erreichen, sie werden sorgfältig überprüft und ggfs. optimiert.

Evaluation


Die Auswertung der Pflege begleitet den gesamten Prozess. Sie dient der Beurteilung der Pflege und untersucht, ob die angewendeten Maßnahmen das Pflegeziel erreichen.

Qualitätssicherung


Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel und beste Werbung für das Unternehmen. Um die Qualität auch messen bzw. nachweisen zu können, haben wir verschiedene Instrumente implementiert. In regelmäßigen Abständen werden unsere Kunden/Angehörigen durch unsere Qualitätsbeauftragten aufgesucht und nach ihrer Zufriedenheit befragt. Dabei wird eine Checkliste ausgefüllt um eventuelle Verbesserungswünsche zu dokumentieren. In einer persönlichen Pflegevisite wird auch die Pflegequalität unserer Mitarbeiter auf den Prüfstand gestellt. Diese Pflegevisiten werden von unseren Mitarbeitern positiv angenommen, da es eine Reflektierung ihrer Tätigkeit ist und gleichzeitig hilfreiche Tipps gegeben werden können. Ferner erhalten unsere Kunden regelmäßig Befragungsbögen, die kostenlos und anonym zurückgegeben und anschließend durch uns ausgewertet werden. Auch den Begriff Beschwerde - Management sehen wir positiv und als integralen Bestandteil unserer Arbeit. Denn eine Beschwerde deckt Schwachstellen auf und gibt uns die Möglichkeit diese zu verbessern. In- und externe Fortbildungen halten uns auf dem aktuellen Stand der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse und geben Informationen zu neuen Produkten.