Weitere Dienste

Thema „Demenz“


Der Beginn ist schleichend. Dann verändern sich die Wesenszüge. Am Ende steht die Diagnose Demenz. Eine Erkrankung, der niemand begegnen möchte, die sich im Alltag aber leider häufig wiederfindet.

Ein Leben mit einem Demenz-Kranken, ist das überhaupt möglich? Ja, aber es ist entscheidend vom Partner bzw. der Pflegeperson abhängig. Zunächst gilt es, sich der Situation zu stellen. Danach sich damit zu arrangieren. Aber dies stellt oft eine große gedankliche und emotionale Hürde dar. Die Zukunftspläne die man hatte, können nicht mehr so gelebt werden, wie man es sich einmal ausgemalt hat. Eine große Portion Mitleid mit dem Betroffenen gilt es auch erst zu überwinden. Am Ende steht eine Entscheidung.

Menschen die sich entschlossen haben offensiv mit der Erkrankung Demenz umzugehen, haben Möglichkeiten und Chancen auch weiterhin eine Fülle an Qualität im und am Leben zu haben. Eine erste große Unterstützung sind die wertvollen Selbsthilfegruppen, die beraten und nützliche Hinweise geben. Die Pflegeversicherung unterstützt in Form einer finanziellen Hilfe, welche auch die Alternative bietet professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wichtig für die kontinuierliche Pflege und Betreuung eines dementiell erkrankten Menschen ist die Entlastung der pflegenden Angehörigen. Es gilt sich Freiräume und eine Auszeit zu gönnen. Soziale Kontakte sollten beibehalten werden. Das Essen im Stammlokal darf nicht fehlen oder der Kegelabend mit dem Freundeskreis.

Doch was passiert in der Zwischenzeit mit meinem Partner?
Damit eine Entlastung der Pflegeperson auch Früchte trägt, hat der Pflegedienst eine besonderes Programm parat.

Unser Betreuungsangebot für Sie:
Therapeutisches Spielen
Gymnastische Übungen
Gesprächsführung
Betreuung und Beaufsichtigung
Erhalt von Ressourcen z.B. im Haushalt
Singen und Vorlesen
Rätseln
Mobilisieren und aktivieren
Spazierengehen
Handreichungen im Haushalt
u.v.m.

Finanzierungsmöglichkeit:


Als Ergänzung zu den Leistungen der Pflegeversicherung erhalten Pflegebedürftige mit Erkrankungen wie z. B. Demenz oder geistiger Behinderung ein zusätzliches Betreuungsgeld. Die zusätzlichen Betreuungsleistungen können durch einen professionellen Dienst erbracht und mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Die Zuwendungen belaufen sich auf 1.500,00 Euro im Jahr. Im Gegensatz zur Ersatzpflege ist dieser Betrag auf das nächste Jahr übertragbar. Diese Leistungen können im Übrigen auch gewährt werden, wenn der Pflegegrad 1 erreicht wurde.

Wichtig:
Beim Menschen Demenz-Erkrankungen führen wir regelmäßig eine nonverbale Schmerzerhebung durch. Die sog. BESD. Eine Statistik belegt, dass Unruhezustände bei dementiellen Menschen oft mit beruhigenden Medikamenten behandelt werden. In einigen Fällen sind es aber tatsächlich Schmerzen die Unruhe hervorrufen. Nach der Schmerzerhebung können wir dem Therapeuten wichtige Hinweise auf die Schmerzsituation geben. Eine gezielte Analgesie bewirkt dann eine Linderung Schmerz, erhält die Vitalität und erleichtert den Umgang in der täglichen Pflege. Hinsichtlich der Schmerztherapie bei Demenz-Kunden arbeiten wir neben dem Hausarzt auch mit speziellen Schmerztherapeuten und Palliativ-Ärzten zusammen.

Freizeitangebote


Willi Kowalski hat seine Kindheit auf Asche beim SV Roland verbracht. Später spielte er in der Betriebsmannschaft mit den Zechenkumpels vom Minister. Die Dauerkarte bei Borussia war Ehrensache. Dann kam der Schlaganfall. Herr Kowalski sagt, ohne Fußball fehlt mir was.

Er feierte mit uns 2010 die Meisterschaft im Stadion.

Zum Gelingen einer optimalen pflegerischen Versorgung gehört die soziale Einbindung in die Gesellschaft. Bei manchen Menschen bestehen aber Defizite oder Hemmungen im Umgang mit der Umwelt. Oft fehlt nur eine helfende oder unterstützende Hand, um sie aus der Isolation zu befreien. Das wachsende Selbstbewusstsein von Pflegebedürftigen ruft den Wunsch nach erweiterten Freizeitangeboten hervor. Die Integration von Menschen mit Handicaps ist in der Bevölkerung in vollem Gange. Der Mut der betroffenen pflegebedürftigen Menschen oder der Menschen mit Behinderungen öffnet Türe und Tore. Pflegebedürftigkeit gehört zum Alltag.

Dem werden wir bereits seit Jahren mit unserem Seniorenservice „Begleitende Dienste“ gerecht. Es finden Angebote in den unterschiedlichen Bereichen statt, wie z.B. Theater-, Kino- und Museumsbesuche, gemeinsame Spaziergänge, Kurse und Vorträge. Dabei entstehen viele neue Freundschaften. Dem Besuch des Wochenmarktes oder dem Kaffee im Stamm-Bistro muss nichts im Weg stehen. Ein Handicap bedeutet nicht Isolation. Die soziale Betreuung unserer Patienten findet eine sehr positive Resonanz bei den Angehörigen sowie auch bei den zuständigen Hausärzten.

Wir integrieren durch:
Persönliche Begleitung zu Veranstaltungen, Besuch beim Wochenmarkt, Phoenix-See etc.
Organisation des Transports
Ticketservice (z.B. Konzerthaus, Signal-Iduna-Park, Hansi-Hinterseer u.v.m.)
Sicherheit durch Kontakt zu unserem Bereitschaftsdienst

„Wellness in der Pflege“


Ihre Mutter ist pflegebedürftig und sie möchten ihr etwas Besonderes schenken? Dann schenken sie ihr Zeit und ein exquisites Wohlbefinden. Nach unserem Wohlfühlbad wird sich ihre Mutter wie neu geboren fühlen. Wir bereiten das Bad mit Rosenblättern und Duftzusätzen, sorgen für eine romantische Stimmung mit Kerzen und Entspannungsmusik und stimulieren die Haut mit sanften Waschungen. Ihre Mutter kann nicht sicher in die Badewanne steigen? Kein Problem, mit unserem elektrischen Badewannenlift umschiffen wir auch diese Hürde.

Aber auch die tägliche Pflege braucht nicht zu kurz kommen. Wünschen sie ein besonderes Erlebnis für ihre Haut, so fordern sie einfach unsere „spezielle Hautpflege“ an. Durch die basale Stimulation haben wir einen Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Kunden. Spezielle Pflegeöle unterstützen dabei die Durchblutung der Haut und sorgen für einen nachhaltigen Duft.

Sind ihre Beine am Abend schwer wie Blei, dann lassen wir ihnen ein Fußbad ein. Mit unserer eigenen Wanne vitalisieren wir ihre Beine und geben ihnen einen guten Start in den Abend.

Hausmeisterservice


Die pflegerische Betreuung ist gut organisiert, die Freizeitangebote werden abgerufen. Der Kunde fühlt sich wohl. Doch manchmal sind es die täglichen Kleinigkeiten, die das Leben erschweren.

Es fehlt ein Nagel in der Wand für das neue Bild, die Glühlampe muss ersetzt werden, die Waschmaschine ist defekt. Die Kinder arbeiten oder sind im Urlaub und können nicht helfen.

Verzagen sie nicht, sondern fordern sie unseren Hausmeister an.

Unser Hausmeister bietet ihnen folgenden Service:
Kleine Handwerksreparaturen (keine Facharbeit)
Einfache Montagearbeiten
Organisation von Entrümpelungen
Instandsetzungsarbeiten (z.B. von verstopften Abflüssen)